Bei uns ist Ihr Liebling stets bestens versorgt!
Ob Beratung, Vorsorge, Behandlung oder Operation – in unserer Tierarztpraxis stehen wir für Sie und Ihren tierischen Begleiter mit einer Vielzahl an Angeboten bereit.
Wir nehmen uns Zeit – für Ihr Haustier, seine Gesundheit, Ihre Fragen, Sorgen und Bedenken.
Bei uns sind Sie stets in guten Händen!
Überblick unserer Leistungen
Jeder kennt das: Zahnschmerzen wirken sich meist nicht nur lokal aus. Sie scheinen den gesamten Körper zu betreffen und sorgen für ein schlechtes Allgemeinbefinden. So geht es uns Menschen und so geht es auch unseren Tieren. Eine gute Zahn- und Mundgesundheit ist daher auch für Hund, Katze, Maus eine der wichtigsten Voraussetzungen für Spaß und Freude am Leben.
In unserer Praxis bieten wir eine Reihe an tierzahnärztlichen Leistungen, die das Wohlbefinden ihres Tieres steigern, seine Gesundheit erhalten und es zugleich vor schweren Folgeerkrankungen schützen.
Unsere tierzahnärztlichen Leistungen:
- Zahnsäuberung per Ultraschall und nachfolgende Politur
- Therapie von Zahnerkrankungen
- Zahnextraktionen
- Kieferröntgen
- Zahnsanierung bei kleinen Heimtieren
In der modernen Tiermedizin spielt die Chirurgie natürlich eine wesentliche Rolle. Auch in unserer Praxis können wir viele verschiedene operative oder zahnmedizinische Eingriffe durchführen. Eine umfassende Begleitung von der Beratung angefangen, über die Narkose und den Eingriff selbst, bis hin zur idealen Wundversorgung und einem angepassten Schmerzmanagement ist uns dabei besonders wichtig. Im Mittelpunkt steht immer der jeweilige tierische Patient und seine individuellen Bedürfnisse!
Diese Eingriffe nehmen wir in unserer Tierarztpraxis vor:
- Kastration männlicher und weiblicher Tiere (Hund, Katze, kleine Heimtiere)
- Tumorchirurgie
- Wundversorgung
- Weichteiloperationen an Kopf, Verdauungsorganen, Harn- und Geschlechtsapparat
- Orthopädische Operationen
Das Thema „Diätetik“ nimmt mittlerweile nicht nur in der Humanmedizin einen großen Stellenwert ein. Auch bei der Tiergesundheit spielt Ernährung als Therapieform eine entscheidende Rolle. Denn bei vielen Krankheiten ist es oft die Umstellung auf die richtige Ernährung, die den Weg zu mehr Gesundheit und Lebensfreude ebnet.
Therapie ist das eine, Vorbeugung das andere: Mehr Gewicht bedeutet eine höhere Last für das Tier, was zu Problemen beim Bewegungsapparat führen kann. Beugen Sie mit dem richtigen Futter vor und lassen Sie sich dabei von uns beraten. Dies gilt natürlich auch für mögliche Gewichtszunahmen nach Operationen wie zum Beispiel einer Kastration. Auch hier kann man im Vorfeld bereits den Ernährungsplan optimieren und an alle individuellen Bedürfnisse des tierischen Patienten anpassen.
Eine Laboruntersuchung ist bei vielen Krankheiten wichtig: Sie dient nicht nur zur Erstellung der Diagnose. Sie bietet uns auch die Möglichkeit, den Verlauf einer Krankheit zu kontrollieren und den Erfolg einer Therapie zu überwachen. Dies ist zum Beispiel besonders wichtig bei Erkrankungen der Nieren, bei Störungen der Schilddrüsenfunktion und bei Tumoren.
In unserer Praxis verfügen wir über ein eigenes Sofortlabor, das innerhalb kürzester Zeit für die meisten Untersuchungen ein schnelles Ergebnis liefert: Das spart Ihnen und Ihrem Vierbeiner eine lange Wartezeit und bringt uns bei Bedarf zu einer schnelleren Therapiemöglichkeit. Für besondere Untersuchungen arbeiten wir mit einem externen Speziallabor zusammen, dessen Ergebnisse meist nach ein bis zwei Tagen vorliegen.
Leider lassen sich nicht alle Krankheiten schnell und unkompliziert bestimmen oder heilen: Manchmal sind schmerzhafte Untersuchungen oder sogar Operationen notwendig. Und dafür benötigt Ihre Katze oder Ihr Hund eine Narkose. Möglichst schonende Möglichkeiten dafür bieten die Injektionsnarkose sowie die Inhalationsnarkose mit Intubation, die in unserer Praxis mit größter Sorgfalt ausgeführt werden.
Damit Ihrem Liebling während der Narkose und danach nichts passiert, wird der gesamte Prozess von uns besonders aufmerksam mittels Herz- und Atemkontrolle ständig überwacht. Bei kleineren, aber dennoch mit Schmerzen verbundenen Untersuchungen oder Behandlungen raten wir zu einer Kurznarkose mit anschließender Aufwachspritze.